Jahreshauptversammlung des Liederkranz Breitenstein am 12.3.2024

 
 

Traditionell führt der Liederkranz Breitenstein seine Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Breitenstein durch. In diesem Jahr gab es noch ein spätes Hindernis, denn das Restaurant „Gioia“ hatte kurzfristig beschlossen, den Restaurantbetrieb zu beenden und der Liederkranz konnte am 12. März gerade noch den letzten Öffnungstag für die Versammlung nutzen. Das Restaurant Gioia war immer ein guter Gastgeber für den Verein. Wir bedauern den Abschied und hoffen auf einen guten Nachfolger.

Die Versammlung war sehr gut besucht von aktiven Sängerinnen und Sängern und auch fördernden Mitgliedern. Viele nutzten die Gelegenheit, frühzeitig zu kommen und im Lokal zu essen. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Werner Weinstein die Versammlung, begrüßte die Teilnehmer und bat die aktiven Sänger, den Abend sängerisch zu eröffnen. Die Lieder „Schön ist das Leben“ und „Freunde, das ist Musik“ belegen die Freude des Vereins am Singen mit Chorleiter Herbert Klein.

Im Jahresrückblick ließ Werner Weinstein die Aktivitäten des Liederkranzes im Jahre 2023 nochmals Revue passieren. Diese waren sehr vielfältig: das Café-Konzert des gemischten Chors im April - ein Konzert am Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen, welches immer ein großes Publikum anspricht. Dann ein Konzert im Juni mit fünf Chören aus dem Kreis Böblingen im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des Chor-Verbandes Otto-Elben und sogar ein "Flash-Mob - Auftritt" in Holzgerlingen, ebenfalls im Rahmen dieses Jubiläums. Zum Jahresabschluss gab es noch das Adventskonzert in der Breitensteiner Georgskirche.

Neben den Konzerten gab es noch weitere Veranstaltungen, welche ein gutes und abwechslungsreiches Vereinsleben ausmachen. Wie jedes Jahr kümmerte sich der Liederkranz um die Essensversorgung bei der Hocketse und auf dem Weihnachtsmärktle. Das erfordert immer einen großen Einsatz und viele Helfer, beim Auf- und Abbau der Hütte, am Grill und im Service und allen Aufgaben im Hintergrund dieser Veranstaltungen. Im Oktober veranstaltete der Verein einen Ausflug nach Blumberg mit einer Fahrt auf der historischen Sauschwänzle Bahn. Dazu kamen noch Veranstaltungen des Spatzen-, Kinder- und Jugendchors.

Unser Dirigent, Herr Klein, freute sich in seinem Bericht über die rege Probenteilnahme im vergangenen Jahr und betonte auch die ausgeglichene Besetzung der Stimmen im gemischten Chor – nicht jeder Chor hat dieses Glück. Er sprach aber auch die Anzahl der Sängerinnen und Sänger generell an („mehr wäre immer gut“).  Herr Klein blickte dann voraus auf unsere Konzertreihe „Stadt, Land, Fluss“, die im November dieses Jahres beginnt und die auch wieder verschiedene musikalische Genres beinhalten wird. Hier sieht Herr Klein auch eine Besonderheit unseres Chores, denn die Mixtur unterschiedlicher Genres macht jedes Programm herausfordernd und unterhaltsam zugleich.

Die Vereinsentwicklung im Jahres 2023 wurden ergänzt durch die Berichte des Kassenwarts und des Schriftführers. Diese bescheinigtem dem Verein eine stabile Basis und es konnten sogar neue Mitglieder im gemischten Chor gewonnen werden. Ganz besonders der Spatzenchor und der Kinderchor locken immer neue Kinder an, ein Verdienst unserer Leiterin der jungen Chöre, Judith Erb-Calaminus.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen, die 2. Vorsitzende und der Kassenwart Ansgar Zwick wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Der Vorstand wird unterstützt durch ein Gremium, welches sich um Werbung, Homepage, Bewirtung, Dekoration, Noten, Jugendchöre, Kassenprüfung und vieles mehr kümmert. Auch für das Gremium wurden die vorgeschlagenen Personen bestätigt.

Dann war es an der 2. Vorsitzenden, Jutta Marquart, eine Vielzahl von Ehrungen durchzuführen. Sechs Mitglieder sind vor 25 Jahren in den Verein eingetreten und wurden für ihre Treue geehrt. Drei dieser Jubilare sind heute noch aktiv im Chor, Ursula Battes und Tanja Kuttner im Sopran und Herbert Klein als Chorleiter. Anastasia Gigi-Müller und Rainer Müller waren treibende Akteure, als die Theatergruppe im Liederkranz Breitenstein begeisternde Auftritte feierte. Die letzte Jubilarin ist Adelheid Kagerer als förderndes Mitglied.

Für ihr andauerndes Engagement wurden 3 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beginnend mit Evi Scheuermann, welche sich lange Jahre um die Finanzen des Vereins gekümmert hat. Dann Gerhard Steck für sein Engagement beim Auf- und Abbau der Bewirtungshütte, auch stellvertretend für all die fleißigen Helfer hierbei. Und schließlich unser Werner Weinstein, der seit langen Jahren den Verein als 1. Vorsitzende erfolgreich leitet und den Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Dafür an dieser Stelle nochmals der besondere Dank von allen Sängern und Sängerinnen, von den Mitgliedern und sicher auch von den Gästen, welche die Veranstaltungen des Vereins genossen haben.

Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf die Termine des Vereins in diesem Jahr. Diese sind ein Musical des Kinderchors am Samstag, 15. Juni, das Konzert des gemischten Chors am Samstag, 16. Nov, die Hocketse am Samstag, 21. Juli und das Weihnachtsmärktle am Sonntag, dem 15. Dezember.    

Text: Harald Marquart und Klaus Weber

Fotos: Dieter Macht und Gerd Esslinger

 
 

Einstimmige Wiederwahl:Wahlzeit

 
 

unsere "Ehrenrunde": 

die Ehrenrunde

 
 

Vorstand und Gremium:


 
 

Teilnahme an der Markungsputzete am 16.3.2024

 
 

Offenbar gibt es inzwischen ein neues „Standard-Wetter“ für den Tag, an dem die Markungsputzete in Weil im Schönbuch, Neuweiler und Breitenstein stattfindet: genau wie im letzten Jahr begann es pünktlich um 9 Uhr mit grauem Himmel und kräftigen Regenfällen und als um 11Uhr für uns die Putzete abgeschlossen war, wurden wir mit blauem Himmel nach Hause und ins Wochenende entlassen.

Wie im letzten Jahr hieß es für die Teilnehmer vom Liederkranz, sich um den Sportplatz und das Tal rund um den Aischbach zu kümmern. Leider konnten wir – Terminen und Gesundheit geschuldet – aber nur zu dritt zur Putzaktion antreten.

Also ging es den Aischbach rauf und runter und um den Sportplatz herum auf „Müll-Jagd“. Unsere Beute war nicht wirklich groß und meist gut verborgen am Bachlauf, in wehrhaften Hecken und überhaupt gerne an Stellen, wo der Wind die meist kleinen Papier- und Plastikreste nicht mehr erreichen konnte. Auffällig waren die vielen leeren Flaschen, die wir aus dem Unterholz und dem Bach ziehen konnten und die Müllsäcke klirrend füllten. Am Ende hatten wir nach gut zwei Stunden nicht nur sehr nasse Kleidung, sondern eben auch zwei einigermaßen gefüllte Müllsäcke vorzuweisen. Und wir konnten sogar noch lachen, wie unser kleines Abschiedsbild beweist.

Bild und Text:   Klaus Weber